Jan Hasenauer, Künstler
(*1993, Zell am See)

studierte Malerei und Bildhauerei an der Alanus Hochschule. Er lebt und arbeitet in Graz.

In seinem Schaffen beschäftig sich Jan Hasenauer unter anderem mit Themen wie der Metaphysik, der geistigen Wahrnehmung, Naturphänomenen, oder dem Sterben. Es geht für ihn darum das Angreifbare begreifbar zu machen. In seinen eigenen Worten muss er „immer ergreifen um zu begreifen“. Dabei ist für ihn das Narrativ das essentielle Werkzeug. Breit gefächert wie die Themen ist sein Einsatz von Materialien und Medien.

In seiner Arbeit bedient sich Jan Hasenauer unter anderem an Stahl, Holz, Video, Malerei, aber auch Texten. Inspiriert wird er dabei durch seine Interesse an Geisteswissenschaften und dem DIY/Punk. Zusätzliche Inspiration für seine Bilder zieht er aus Büchern und dem Internet und verarbeitet diese dann. In seinen bildhauerischen Werken steht hingegen das Interesse für die Verfremdung von Industriematerialien im Vordergrund.